Blog

12 Tipps für eine bessere Krisenkommunikation

Krisen kommen immer zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Doch wer in einem kommunikativen Ausnahmefall erst mit seinen Hausaufgaben anfängt, der wird schnell merken, dass er der Lage hinterherläuft und bestenfalls nur reagiert und nicht agiert. Die nachfolgende 12 Tipps sollen dabei helfen, um möglichst unbeschadet aus einer Krise herauszukommen.

Mehr lesen

Expertenmeinung

In Ausnahmesituationen ist Schnelligkeit gefragt. Hier hilft URGENTpublish. „Der Vorteil ist, dass Sie auf der Vorbereitung aufbauen können … und dass Sie in dem Stress und Zeitdruck … mit wenigen Klicks zu den richtigen Ergebnissen kommen“, sagt Störfallexperte Prof. Dr. Christian Jochum.

Mehr lesen

Die Pandemie ist ein Boost für die Digitalisierung

Wird die digitale Transformation durch COVID-19 beschleunigt? 98 Prozent der Entscheider in deutschen Unternehmen glauben, dass die Pandemie die digitale Transformation beschleunigt hat. Zu diesem Schluss kommt eine globale Studie der Cloud-Kommunikationsplattform Twilio. Für den "Covid-19 Digital Engagement Report" befragte Twilio weltweit über 2.500 Entscheidungsträger in Unternehmen, welche Auswirkungen die Pandemie ihrer Meinung nach auf…
Mehr lesen

Digitalisierung und Marken-Resilienz

In Zeiten von Corona werden die Versäumnisse der Vergangenheit offensichtlich. Hätte, hätte Fahrradkette… Hätten wir nicht besser aufgestellt sein müssen für die Krise und die Zeit danach?

Mehr lesen

5 Fragen an Marc Cyrus Vogel

Herausforderungen in der Corona-Krise Frage1: Die Corona-Krise stellt auch die Unternehmenskommunikation vor neue Herausforderungen. Was raten Sie den Verantwortlichen in Unternehmen und Verbänden? Corona-Kommunikation ist zunächst einmal Chefsache. Soll heißen: Gerade in Zeiten von Corona ist das Management in punkto Krisenkommunikation gefordert. Mitarbeiter, aber auch externe Zielgruppen erwarten von der Spitze des Unternehmens klare Aussagen,…
Mehr lesen

Regelkommunikation Krisenkommunikation

Wie können Unternehmen kommunizieren, wenn es neben der Corona-Krise scheinbar kein anderes Thema mehr gibt? Wie sollte man agieren, wenn die Krisenkommunikation zur Regelkommunikation wird? Unser Whitepaper zur Krisenkommunikation in Zeiten von COVID-19 zeigt Ihnen die wichtigsten Punkte auf, an die Sie momentan denken sollten.

Mehr lesen

Factsheet von URGENTpublish

Ob Pressemeldung, Kurz- oder Ereignismeldung, Intranet-Nachricht, Statusupdate auf der eigenen Internetseite, Tweet, Facebook-Post, WhatsApp-News oder SMS - mit URGENTpublish® steuern Sie Ihre komplette Kommunikation. Laden Sie sich das Factsheet hier mit einem Klick herunter.

Mehr lesen

Ehrlichkeit ist Trumpf

Darf man in der Krise Emotionen zeigen und eine gewisse Unsicherheit erkennen lassen? „Alle Unternehmen dürfen ihr Drama in diesen Tagen so offen zur Schau stellen, wie noch nie“, meint die Krisenexpertin Kathrin Behrens.

Mehr lesen

Corona-Krise

Wir befinden uns in einer weltweiten Ausnahmesituation. Der komplette Lebensrhythmus ist aus dem Takt geraten. Unsere sozialen Kontakte haben wir auf ein Minimum reduziert und eine Krise mit ungeahntem Potenzial steuert auf ihren Höhepunkt zu. Wie Sie während der Corona-Krise Ihre Kommunikation organisieren und auf welche Zielgruppen Sie dabei besonders achten sollten, zeigen wir Ihnen gerne.

Mehr lesen

Schnelles Handeln

Die Web-App URGENTpublish ist „eine super Sache und absolut zeitgemäß.“ Das sagt Victoria Wolf von der Hochschule Fresenius in Idstein auf die Frage, wo sie die Vorteile des Tools in der Krisenkommunikation sieht.

Mehr lesen