"Alles, was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles, was wahr ist, solltest du sagen." Getreu diesem Motto, das angeblich von Voltaire stammt, beschäftigt sich dieser Blog-Eintrag mit der Frage, wie eine optimalen Kommunikation in einer Krise aussehen sollte.
Notfälle und Krisen finden oft hohes mediales und öffentliches Interesse und können das Image Ihres Unternehmens oder der Institution für die Sie arbeiten schädigen. Deshalb muss die Kommunikation in Notfällen und Krisen sachlich, transparent, verständlich, einheitlich, koordiniert, zielgruppenorientiert, kontinuierlich und der Wahrheit entsprechend sein.
Es ist wichtig, dass Aussagen immer der Wahrheit entsprechen und Lügen oder Halbwahrheiten vermieden werden, um das Vertrauen der Stakeholder zu behalten und das Image der Institution zu schützen.
Es gibt gute Gründe, nicht alle Wahrheiten zu kommunizieren, z.B. im Rahmen von Ermittlungsverfahren. Es ist jedoch wichtig, dass Aussagen immer der Wahrheit entsprechen. Bleiben Sie daher immer bei der Wahrheit und lügen Sie nicht. Nur so behalten Sie das Vertrauen Ihrer Stakeholder und schützen das Image Ihres Unternehmens.