Krisenkommunikation ist Chefsache, weil sie mit ihr in schwierigen Zeiten das Vertrauen und die Loyalität der Mitarbeiter, Kunden und anderer Stakeholder aufrecht erhalten oder wiederherstellen. In einer Krise ist es wichtig, dass Führungskräfte die Verantwortung übernehmen und sich um die Belange der Menschen kümmern, die von der Krise betroffen sind. Handeln Sie schnell und effektiv und entscheiden Sie, wie die Krise am besten bewältigt werden kann.
Dazu gehört auch, dass sie sich um die Kommunikation mit den Betroffenen und der Öffentlichkeit kümmern. Sie müssen klare und verständliche Informationen bereitstellen und sicherstellen, dass alle Beteiligten auf dem Laufenden bleiben. Sie müssen auch dafür sorgen, dass die Kommunikation ehrlich und transparent ist und dass alle Beteiligten die notwendigen Unterstützung und Ressourcen erhalten, um die Krise zu bewältigen.
Insgesamt ist Krisenkommunikation Chefsache, weil sie eine wichtige Rolle bei der Bewältigung von Krisen spielt und es Führungskräften obliegt, die Verantwortung für die Kommunikation und die Bewältigung der Krise zu übernehmen. Sie sollten es auch sein, die die relevanten Informationen und Botschaften zur Krise transportieren und Journalisten Rede und Antwort stehen.